BMW R 80 GS "Basic": EZ 1998, 2. Hand, Originalzustand
Text Stand November 2017
:
please scroll down / click here for english description
Das Motorrad
- bei diesem Sondermodell muß man nicht viel schreiben
... ein Sammlerstück, eine von 3003 gebauten
- EZ 1.4.1998: 1996 gebaut (wie die anderen 3002 Stück), dann war sie 2 Jahre im Showroom bei BMW
München ausgestellt, danach wurde sie gekauft von einem Werksangehörigen,
und seit 1.6.2001 in meinem Besitz
- supergepflegter, originaler Zustand, stets penibelst
gewartet (ich darf sagen: ich kann das)
- selbstverständlich unfallfrei
- komplette Unterlagen:
- zahlreiche Rechnungen und Belege,
- die originale Betriebsanleitung,
- ebenso der originale, entwertete KFZ-Brief,
- ein originaler Basic-Prospekt
von 1996,
- und vieles mehr. Auf Wunsch kann ich noch viele Kopien originaler
Testberichte etc. anfertigen.
- aktuell 59754 km
- Fahrzeug ist derzeit abgemeldet, steht wie die
gesamte Zeit seines Lebens trocken und sicher
- das Fahrzeug hat niemals Salz gesehen, Felgen, Naben,
Speichen, Nippel, Motor und Getriebe ohne Ausblühungen
- der 19l-Tank und die originale Sitzbank waren seit August 2001
warm und trocken eingelagert, daher heute neuwertiger Zustand. Dies trifft auch für
verschiedene weitere Teile zu (s.u.)
- Auspuffanlage komplett original und nicht
durchgerostet (der
Sammler ist bei BMW nicht mehr erhältlich - Stand 2014!)
- mit folgenden Extras:
- Sturzbügel in schwarz (waren ab 2001 eingelagert)
- Gepäckträger und Kofferhalter in schwarz (waren ab 2001
eingelagert)
- das zugehörige Paar asymmetrischer Original-Koffer, mit Schlüssel
- Uhr und der extrem teuer gehandelte Drehzahlmesser (versuchen Sie
mal einen zu finden...)
- originale BMW-Heizgriffe: optisch und funktional erheblich bessere
Schaltung über einen originalen Lichtschalter am rechten Lenkerende
(normalerweise hat die Basic dort einen Blindstopfen, der originale Schalter
inkl. Kabel wird mitgeliefert, ebenso der originale "Mopedlichtschalter" für
die Heizgriffe, wenn es jemand lieber so haben möchte)
- zusätzlich dabei ist ein tiefer originaler Vorderrad-Kotflügel, weiß
professionell lackiert,
der seit 2001 montiert war (der hohe war seitdem eingelagert)
- Stahlflex-Bremsleitung vorne (die originale, inklusive Metallröhrchen, ist ebenfalls noch
vorhanden)
- nachgerüsteter Kickstarter und langer 5. Gang (+7%) - eine Enduro
muß einen Kickstarter haben ... hier hatte
BMW am falschen Platz gespart.
- ansonsten keinerlei Modifikationen gegenüber dem
Originalzustand.
- Neuteile (Rechnungen vorhanden):
- originales WP-Federbein hinten
- neuer Haupt-Kabelbaum (bei vielen anderen Basic's ist das
Hüllrohr-Material mittlerweile brüchig geworden)
- ebenso die SLS-Schläuche zu den Vergasern
- plus diverse Kleinteile
- Motor frisch überholt (Rechnung vorhanden):
- Ventile und Führungen neu - wurden "auf Verdacht"
gewechselt
- neue Kolbenringe
- neue Edelstahl-Stößelschutzrohre
- sonst waren keine Maßnahmen erforderlich.
- Dieses Sammlerstück wird ausschließlich wegen
Zeit- und Platzmangel verkauft. Zur Zeit steht es in einer erwärmten
Garage mit Lufttrockung.
- Fotos!
Kaufpreis (fest): 10.500€
Optionale Artikel:
1) Marzocchi-Gabelkartuschen
Auf Wunsch können mit erworben werden: die legendären "Gabel-Kartuschen"
("BMW Sport-Federung", Hersteller Marzocchi, inklusive der
speziellen Blinkerhalter und TÜV-Unterlagen). Diese werden für
über 1000€
gehandelt, weil sie neu seit ca. 2006 nicht mehr verfügbar sind.
Aufpreis (nur im Paket mit dem Motorrad): 1000€
2) Umbausatz Rahmenheck und Tank
Ferner auf Wunsch erhältlich: Umbausatz auf den etwas größeren und fülligeren
26-Liter-Tank der "normalen" Paralever-GS (Details und
Bild)
Aufpreis: 500€
Festpreis für das Gesamtpaket: 11.000€
Kontakt: basic@vodafonemail.de
BMW R 80 GS "Basic": EZ 1998, second owner, original condition
Text current status: November 2017
The bike
- there's no need to lose many words on this "last edition" - a
collector's item, one of 3003 manufactured in 1996.
- initial registration: 1. April 1998. Before that, this bike was on
display in the showroom
at BMW
München. In 1998 a BMW employee bought it, since 1. June 2001 it's mine
- super well-groomed and original condition, always painstakingly
maintained (yes, I can do that)
- of course crash-free
- complete set of documents:
- numerous bills and receipts,
- original owner's manual,
- original registration document,
- original Basic sales brochure from 1996,
- and many more. If desired, I can add copies of many original test
reports from several magazines.
- currently 59754 km and out of service (not registered)
- it had a dry and safe place inside all through its life
- is has never seen any salt or other winter wheather conditions: rims, spokes, hubs,
motor and gearbox without scum / blooming
- the original 19l fuel tank and the seat have been stored
warm & dry since August 2001,
therefore mint condition today. This holds true as well for several other
parts (see below).
- exhaust system completely original and not rotten (The collector is out
of stock at BMW forever as of 2014.)
- extras:
- crash bars in black (have been stored since August 2001, therefore
excellent condition)
- pannier holders in black (have been stored since August 2001)
- luggage boxes: asymmetric version as it came with the bike, with
keys
- clock and the extremely high-priced rev counter (try to find one,
you'll see...)
- original OEM heating grips: modified and improved by using a different switch - see
images below (all original parts still exist, come in a box, if someone
wants it this way)
- additionally included is a BMW low front fender (white professional
painting), which has been installed
since 2001 (the normal high fender has been stored since then)
- Stahlflex front brake line (I still have the original one, including the
"metal pipe")
- kick starter and longer 5th gear (+7%) - a real enduro must have a kick
starter. Here, BMW has saved money wrongly.
- otherwise no modifications - original factory condition.
- brand new parts (bills enclosed):
- new original WhitePower rear damper
- new main cable harness (on many Basic's, the cladding tube has
become brittle/fragile over the last 20+ years...)
- dito the SLS vacuum hoses to the carburettors
- plus some small parts
- engine top end recently maintained / overhauled by a specialized
workshop (receipt):
- valves and guides replaced (no reason, just "being there")
- new set of rings
- new stainless steel pushrod tubes
- there was no need for other actions.
- This rare collector's item is only for sale due to lack of time and
room. It waits in an air-conditioned garage.
- Images!
Purchase price (fixed): 10.500€
Optional items for sale:
1) Marzocchi fork cartouches
Available separately, if desired: the legendary "fork cartouches"
("BMW sport suspension", by Marzocchi, including the special indicator mounts
and TÜV/MOT documents). These items are traded on E... for more than 1000€,
because they are out of stock since 2006 and won't come back.
Additional charge (only in combination with the bike): 1000€
2) rear subframe and 26l fuel tank kit
Available separately, if desired: a kit to change for the 26l fuel tank of
the "standard" Paralever GS, which is a bit more ample (details
and image).
Additional charge: 500€
Fixed price for the complete package: 11.000€
Contact: basic@vodafonemail.de
Photos of the R80GS "Basic" for sale
... das folgende sind "normale" Fotos, keine perfekt beleuchteten Studio-Aufnahmen. So
ist auch das Angebot: ehrlich.
... these are "honest" snapshots taken on a misty November morning - not
really a charming light, it's "real life".
ò funkelnagelneues orginales
WhitePower-Federbein:
brand new original WP damper:
ò man beachte die frisch gestrahlten Zylinder
(s.u. zu Maßnahmen am Motor). Montiert ist der "große" Motor-Prallschutz.
please note the cylinders freshly blasted (see below for details). Comes with
the "large" engine protection plate.
ò neue Bremsscheibe, Speichen und Felgen ohne
Korrosion:
New brake disc; rims and spokes with no
corrosion:
ò "Top end" freshly overhauled / checked:
Zylinderköpfe frisch überholt und geprüft:
ò Getriebe mit nachgerüstetem Kickstarter (eine
Enduro braucht das!):
Gearbox with upgraded kick starter (an enduro needs one
IMO):
ò Vorschalldämpfer: nur geringer,
oberflächlicher
Flugrost, den man wegpolieren kann. Hier im Bild ist die "schlimmste" Stelle.
Die
hier fehlende Mutter an der Fußraste ist
längst montiert.
Muffler collector: only some minor superfacial corrosion
spots,
needs some "elbow grease". What you see in the picture, is by far the "worst"
spot. (Oops: the nut of the footpeg bolt is missing on the picture -
has been fixed.)
ò Seltene Zusatzinstzrumente, v.a. der
Drehzahlmesser. Nehmen Sie Platz...!
Rare instruments: rev counter. Take a seat...!
ò heating grip switch: a modified light switch
(originally blank space in right handlebar switch used)
Schalter für
Heizgiffe: hier wurde ein an der Basic normalerweise nicht vorhandener,
originaler Lichtschalter nachgerüstet.
ò ... much better looking than this dull "moped"
switch (nevertheless this is existing and enclosed)
... viel besser als dieser
originale "Moped"-Schalter (Original wird aber mitgeliefert, falls es
jemand so umbauen möchte)
ò
Photos from the top-end service: cleaned pistons, new set of rings: the whole
overhaul was not enforced by excessive oil consumption or such, it was only done
"routinely".
Zylinderkopfüberholung (welche ohne konkreten Anlaß
wie z.B. erhöhten Ölverbrauch, nur zur Sicherheit getan
wurde): Kolben wurden lediglich gereiningt, natürlich neue Kolbenringe verwendet
ò
new valve guides und Ventile:
neue Ventilführungen und Ventile:
ò
overhauled cylinder heads: blasted (as well as cylinders and valve covers),
freshly machined valve seats
Zylinderköpfe glasperlengestrahlt (so auch die
Zylinder und Abdeckhauben!), Ventilsitze frisch nachgefräst
ò
The old valves and valve guides (they were not worn, it was done just for
security):
die alten Ventile und Führungen wurden ohne Anlaß wie z.B.
"Verschleißmaß erreicht", nur der Vollständigkeit halber, ausgetauscht:
ò
Sales brochure from 1996:
Verkaufsprospekt von 1996:
ò
Manuals:
Handbücher:
ò Panniers: as you can tell by the locks, this is
the last variant sold. Mint condition! 2 keys included.
Seitenkoffer: wie man
an den Schlössern erkennt, ist dies die letzte Ausführung. Sehr guter Zustand,
mit 2 Schlüsseln.
Die legendären Marzocchi Gabelkartuschen
Diese werden optional als zusätzlicher "Bonus" zur
og. Basic verkauft - kein separater Verkauf! Aktuell ist das originale
Standard-Innenleben der Basic eingebaut.
- es handelt sich um die legendären originalen "Kartuschen" für die
Paralever-2-Ventiler, die die originale Telegabel wirklich entscheidend
aufwerten
- Hinweis: es gibt zwar seit einigen Jahren "Kartuschen" auch von
einem anderen Hersteller. Für diese jedoch werden in den Internet-Foren
teils qualitative Mängel genannt.
- hergestellt von Marzocchi, Originalbezeichnung: "Sportfederung"
- seit ca. 10 (?) Jahren nicht mehr erhältlich, und es wird sie niemals
wieder geben. Nicht für Geld und gute Worte...
- 2004 neu gekauft
- über die Verbesserung der Gabel hinsichtlich Dämpfung usw. will ich
nicht viele Worte verlieren - dürfte bekannt sein
- selbstverständlich voll funktionsfähig, keinen Unfall etc. gehabt,
nur
wenig Geländeeinsatz. Laufleistung ca. 40.000 km
- dazu gehört folgendes (Lieferumfang):
- das abgebildete Paar Kartuschen
- originale Einbauanleitung (Kopie)
- Teilegutachten: für die Kartuschen selbst, und die Gabelfedern
(s.u.)
- Distanzstücke:
- in 3 Längen: 65, 75 und 85 mm (85 mm leider nur noch 1 Stück
auffindbar, wird aber erfahrungsgemäß ohnehin zu hart damit)
- 65 mm ist eine Sonderanfertigung von mir, und optimal passend zu
verwendeten Gabelfedern
- diese Kombination war schlußendlich wirklich optimal: weiches
Ansprechen und harmonischer weiterer Einfederungsverlauf
(Tank
war 24 l, keine Frontverkleidung, Fahrergewicht 80 kg)
- Gabelfedern:
- eingebaut sind seit 2011 progressive Gabelfedern (Wilbers), die
weitere 89€ gekostet haben
- inkl. TÜV-Unterlagen zur Eintragung
- die ursprünglichen, originalen, nicht progressiven Gabelfedern
sind zur Zeit in der Gabel montiert.
- passende modifizierte Blinkerhalter
- optional zusätzlich erhältlich:
- Lenker-Höherlegungsböcke um 25 mm nach hinten und 35
nach oben (mit ABE, Aufpreis 40€). Eine Lenkerhöherlegung um ca. 20 mm ist ohnehin
erforderlich, wenn der originale Lenker weiter verwendet werden soll. Update
Jan. 2018: diese sind bereits montiert, kein Aufpreis.
- zur Montage der Kartuschen wird zwingend ein flachgeschliffener 32er Ringschlüssel
benötigt. Diesen kann ich, falls dringend gewünscht, zum
Selbstkostenpreis von 20€ mitliefern.
The legendary Marzocchi cartouches
Sold optionally as a "bonus" for the buyer of the
Basic - not separately. Currently, the original standard interior of the
fork is mounted.
Bilder der Kartuschen // Images of the Marzocchi cartouches
Zugstufe // "rebound" adjuster
Druckstufe // "compression" adjuster
Distanzstück // distance piece #1: 65 mm
weitere Distanzstücke 75 und 85 mm (für PD-Tank)
//
additional distance pieces: 75 and 85 mm (e.g., for large PD tank)
Originalverpackung //
original packaging
ò So sieht das eingebaut aus (in der Basic ist
z.Z. das Standard-"Gabelinnenleben" montiert) //
This is how the famous "cartouches" / cartridges
look in place at the Basic (currently, the standard fork interior is mounted)
Umbausatz Rahmenheck und Tank
- : kit
contains rear frame, fuel tank and pannier holders. Please refer to the text
below and translate
on your own.
- beinhaltet Heckrahmen, Tank und Kofferhalter
- Lieferumfang:
- Tank 26 Liter, passend professionell (keine Spraydose!) im
speziellen Basic-Weiß
lackiert, originaler "Basic"-Aufkleber. Der Tankdeckel ist die moderne,
versenkte Ausführung (wird vom originalen 19l-Tank übernommen). Keine
Beulen, kein Spachtel, kein Rost. Innenbeschichtung perfekt.
- Heckrahmen von der "normalen" Paralever-GS, passend santorinblau professionell (ebenfalls keine Spraydose!)
lackiert
- Hinweis: zu diesem Heckrahmen paßt der originale, derzeit montierte
Kofferhalter und Gepäckträger nicht.
Daher gehört zu diesem Paket noch
der passende Satz Kofferhalter dazu. Dieser ist in verchromter
Ausführung.
- Nicht dabei ist die hier
abgebildete passende Sitzbank. Es paßt dazu die Standard-Sitzbank der "normalen" Paralever-GS.