BMW R 80 GS "Basic": EZ 1998, 2. Hand, Originalzustand

Text Stand November 2017

: please scroll down / click here for english description

Das Motorrad

Kaufpreis (fest): 10.500€

Optionale Artikel:

1) Marzocchi-Gabelkartuschen

Auf Wunsch können mit erworben werden: die legendären "Gabel-Kartuschen" ("BMW Sport-Federung", Hersteller Marzocchi, inklusive der speziellen Blinkerhalter und TÜV-Unterlagen). Diese werden für über 1000€ gehandelt, weil sie neu seit ca. 2006 nicht mehr verfügbar sind.

Aufpreis (nur im Paket mit dem Motorrad): 1000€

2) Umbausatz Rahmenheck und Tank

Ferner auf Wunsch erhältlich: Umbausatz auf den etwas größeren und fülligeren 26-Liter-Tank der "normalen" Paralever-GS (Details und Bild)

Aufpreis: 500€

 

Festpreis für das Gesamtpaket: 11.000€

Kontakt: basic@vodafonemail.de

 


BMW R 80 GS "Basic": EZ 1998, second owner, original condition

Text current status: November 2017

The bike

Purchase price (fixed): 10.500€

Optional items for sale:

1) Marzocchi fork cartouches

Available separately, if desired: the legendary "fork cartouches"  ("BMW sport suspension", by Marzocchi, including the special indicator mounts and TÜV/MOT documents). These items are traded on E... for more than 1000€, because they are out of stock since 2006 and won't come back.

Additional charge (only in combination with the bike): 1000€

2) rear subframe and 26l fuel tank kit

Available separately, if desired: a kit to change for the 26l fuel tank of the "standard" Paralever GS, which is a bit more ample (details and image).

Additional charge: 500€

 

Fixed price for the complete package: 11.000€

Contact: basic@vodafonemail.de

 


Photos of the R80GS "Basic" for sale

... das folgende sind "normale" Fotos, keine perfekt beleuchteten Studio-Aufnahmen. So ist auch das Angebot: ehrlich.
... these are "honest" snapshots taken on a misty November morning - not really a charming light, it's "real life".

ò funkelnagelneues orginales WhitePower-Federbein:
brand new original WP damper:

ò man beachte die frisch gestrahlten Zylinder (s.u. zu Maßnahmen am Motor). Montiert ist der "große" Motor-Prallschutz.
please note the cylinders freshly blasted (see below for details). Comes with the "large" engine protection plate.

ò neue Bremsscheibe, Speichen und Felgen ohne Korrosion:
New brake disc; rims and spokes with no corrosion:

ò "Top end" freshly overhauled / checked:
Zylinderköpfe frisch überholt und geprüft:

ò Getriebe mit nachgerüstetem Kickstarter (eine Enduro braucht das!):
Gearbox with upgraded kick starter (an enduro needs one IMO):

ò Vorschalldämpfer: nur geringer, oberflächlicher Flugrost, den man wegpolieren kann. Hier im Bild ist die "schlimmste" Stelle.
Die hier fehlende Mutter an der Fußraste ist längst montiert.
Muffler collector: only some minor superfacial corrosion spots, needs some "elbow grease". What you see in the picture, is by far the "worst" spot. (Oops: the nut of the footpeg bolt is missing on the picture - has been fixed.)

ò Seltene Zusatzinstzrumente, v.a. der Drehzahlmesser. Nehmen Sie Platz...!
Rare instruments: rev counter. Take a seat...!

ò heating grip switch: a modified light switch (originally blank space in right handlebar switch used)
Schalter für Heizgiffe: hier wurde ein an der Basic normalerweise nicht vorhandener, originaler Lichtschalter nachgerüstet.

ò ... much better looking than this dull "moped" switch (nevertheless this is existing and enclosed)
... viel besser als dieser originale "Moped"-Schalter (Original wird aber mitgeliefert, falls es jemand so umbauen möchte)

ò Photos from the top-end service: cleaned pistons, new set of rings: the whole overhaul was not enforced by excessive oil consumption or such, it was only done "routinely".
Zylinderkopfüberholung (welche ohne konkreten Anlaß wie z.B. erhöhten Ölverbrauch, nur zur Sicherheit getan wurde): Kolben wurden lediglich gereiningt, natürlich neue Kolbenringe verwendet

ò new valve guides und Ventile:
neue Ventilführungen und Ventile:

ò overhauled cylinder heads: blasted (as well as cylinders and valve covers), freshly machined valve seats
Zylinderköpfe glasperlengestrahlt (so auch die Zylinder und Abdeckhauben!), Ventilsitze frisch nachgefräst

ò The old valves and valve guides (they were not worn, it was done just for security):
die alten Ventile und Führungen wurden ohne Anlaß wie z.B. "Verschleißmaß erreicht", nur der Vollständigkeit halber, ausgetauscht:

ò Sales brochure from 1996:
Verkaufsprospekt von 1996:

ò Manuals:
Handbücher:

ò Panniers: as you can tell by the locks, this is the last variant sold. Mint condition! 2 keys included.
Seitenkoffer: wie man an den Schlössern erkennt, ist dies die letzte Ausführung. Sehr guter Zustand, mit 2 Schlüsseln.


Die legendären Marzocchi Gabelkartuschen

Diese werden optional als zusätzlicher "Bonus" zur og. Basic verkauft - kein separater Verkauf! Aktuell ist das originale Standard-Innenleben der Basic eingebaut.

The legendary Marzocchi cartouches

Sold optionally as a "bonus" for the buyer of the Basic - not separately. Currently, the original standard interior of the fork is mounted.

 


Bilder der Kartuschen // Images of the Marzocchi cartouches

Zugstufe // "rebound" adjuster  Druckstufe // "compression" adjuster

Distanzstück // distance piece #1: 65 mm

weitere Distanzstücke 75 und 85 mm (für PD-Tank)
// additional distance pieces: 75 and 85 mm (e.g., for large PD tank)

Originalverpackung // original packaging

ò So sieht das eingebaut aus (in der Basic ist  z.Z. das Standard-"Gabelinnenleben" montiert) //
This is how the famous "cartouches" / cartridges look in place at the Basic (currently, the standard fork interior is mounted)
 

 

Umbausatz Rahmenheck und Tank