Zündapp ZX25 (Typ 460)



Diese Seite ist noch im Werden.

Nachtrag 2023: wird wohl nicht mehr werden... Eine Menge Bilder habe ich aber während des Projekts gemacht - auf Anfrage.

Überblick


Mal wieder ein Bastelobjekt - hatte grad keins mehr zur Hand

Daten

Fahrzeug

Motor


Projekt "vom Mofa zum Moped"

Zylinder / Kolben

Krümmer-Anschluß

"278-02.631"

"278-02.617"

Gegenüberstellung

278-02.617 (Mofa?), Krümmerstutzen 32 mm 278-02.631 (Moped?), Krümmerstutzen 36 mm (Sollmaß)
 🡫 Überströmer von unten. Die Dichtung täuscht hier im Vergleich. 🡫 die Überströmer scheinen hier etwas "mächtiger" zu sein. Sind innen auch breiter.
🡫 die Kolbenlaufbahn ist hier weiter heruntergezogen, was aber auf die Steuerzeiten keinen Einfluß haben dürfte. 🡫 was es bedeutet, daß hier die Kolbenlaufbahn weiter oben endet,
ist mir bislang nicht klar.
🡫 Auslaß scheint (!) hier (am vermutlichen Mofa-Zylinder) etwas höher zu sein. Ist aber nicht viel. Paßt eigentlich nicht zusammen... 🡫 ... muß aber nochmal exakt gemessen werden 
   
🡫 Überströmer sind hier schmaler (Höhe ist aber vermutlich gleich)
 ⇨ Tendenz zu "Mofazylinder"
🡫 Überströmer sind hier breiter (paßt zu "scheinbar etwas mächtiger" auf dem Bild oben von der Unterseite) ⇨ Tendenz zu "Mopedzylinder"
   
🡫 Einlaß sieht hier höher aus - und das beim vermutlichen Mofa-Zylinder...? 🡫 Einlaß sieht hier niedriger aus - beim Moped-Zylinder...?
   
  • Fazit der Gegenüberstellung:
    • Einlaß und Auslaß sind beim Mofa-Zylinder höher als beim Moped-Zylinder - was mir seltsam vorkommt
    • die Überströmer (innere Öffnung im Zylinder und Eintritt unten) sind beim Mofa-Zylinder schmaler als beim Moped-Zylinder - was mir passend vorkommt
   

Kolben

Geeignete Zylindersätze

Auspuff (-krümmer)

Vergaser

Getriebe

Ergebnis


Sonstige Probleme

Motor zerlegen

Auspuff


Links