VW "California" T5.2



Überblick

Allgemeines:

Probleme:

Änderungen:

Zubehör:

   

Diese gesamte Seite befindet sich erst im .

Das meiste ist nur in Stichworten beschrieben, die auch manchmal nur zur eigenen Erinnerung dienen.


Allgemeines

Das Navi

Sicherungen

Links

 


Änderungen

Lenkrad mit Schaltwippen

 

Federn hinten

Symptom

Ursache: die Auslegung der Federn

Ziel

Meßwerte für bestimmte Federn

Farbcode ET-Nr. Länge
[mm]
Draht-Ø
[mm]
Federteller
[mm]
Bemerkung(-en)
2 x weiß 7H5 511 115N
250-255 21,0 162 "Vorher" Serienzustand bei mir
2 x blau 7H0 511 115AN  270 20,0 110 Gemessen von Ebayer
1 x grün, 1 x orange 7E0 511 115F 250 20,0 ? Gemessen von Ebayer
1 x braun 7H8 511 115C 250 22,0 (1) ? 22,0: Messung aus Caliboard
22,3: gemessen von Ebayer (1)
2 x braun 7H8 511 115D  250 21,9 (3) 110
4 x grau 7J0 511 115G  265 21,5 162 "Nachher" bei mir
4 x rosa 7H5 511 115L 260 22,0 162 Effekt (2)

Die Federn haben variablen Drahtdurchmesser

Änderungen & Effekt

Forum

 

 

LED-Schwanenhalsleuchten

LED-Rückfahrscheinwerferbirnen

LED-Trittstufen- und Innenraumleuchten

 

Frischwassertank-Entlüftung

 

Zusatzschalter für Wasserpumpe

 

Ventilator für Luftstrom an Wassertank & Kühlkompressor

 


Zubehör

Displayschutzfolie

"Ent-Entfeinerungen" oder Einspar-Anfälle...

VAG DPF: Auslesen der DPF-Regenerationen

Teppiche

Bessere Matratzen

Aufstiegsleiter

PortaPotti

"Innenleben" Hängeschrank

Verstaukästen innerhalb der Schränke

Schubladenauszüge für Schiebetüren-Schrank

Erste Montage
🡹 an diese 2 Schrauben schlägt der untere Auszug hinten an 🡹 ... und das könnte Geräusche geben
🡹 das war das Provisorium "Schublade" 🡹 ...unten angeklebt
Aufrüsten zu echten "Schubladen" mit Kästen:
🡹 Ersatz der originalen Eckwinkel durch Alu-Profil 15 mm 🡹 2 der freigewordenen Eckwinkel als zusätzliche Lastaufnahmen montiert
🡹 Anschlagpuffer für og. Stelle 🡹 Bohrungen in die Dibond-Platten genau markieren, sonst paßt's nicht sauber
🡹 Das Endprodukt 🡹 es geht innen keine Lade-Breite verloren!
   
... uns so sieht's jetzt aus: ist schon bequemer, so zum Rausziehen.

Halter für Kleenex u.ä.

Beistelltischchen und Hocker / Fußbänke

Polster für Klappstühle

Heckauszug

Zusätzliche Schublade unter der hinteren Sitzbank

"Mütze"

Vorteile Calitop / Nachteile Calicap:

Vorteile Calicap / Nachteile Calitop:

Mein Fazit: CaliCap. Gründe:

 

Für Winterbetrieb

Warmluft ins Hubdach

Einfrieren Wassertank verhindern

 

Lüfter beim Kühlschrank-Kompressor

 

Fahrradtransport

Schonbezüge

Mehr Verstaumöglichkeiten

Dusche

Gas

Umstellung von Butan nach Propan

"Notlösung" Kartuschen

Marderschutz

Alarmanlage


Probleme


Keilrippenriemenriß (KRRR ...)


Regenerierung des DPF

 


Problematik des 180 PS BiTDi


Druckschlauch LLK-Motor


Korrosion am Hubdach


RCBR-Modul

Diese Geschichte ist bei mir dermaßen langwierig und umfangreich geworden, daß eine Feingliederung angezeigt ist. Insgesamt habe ich wegen dieser Thematik über 4 Wochen Ausfallzeit gehabt, und in der Summe 5 Fahrten zur und von diversen Werkstätten. Und 1300€ Kosten.

Fundsachen und Infos aus dem Netz

Eigener Bericht (Nov. 2019)

Oktober 2018:

Januar 2019:

Mai 2019: 

Bewässerungsversuch
   
  🡩 Neigung des Wagens war "leicht bergab"  🡩 Vor dem Bewässerungsversuch: Dichtung liegt links nicht an 
   
🡩 ... ebenso rechts 🡩 Wasser marsch... !
   
🡩 nach wenigen Sekunden ... 🡩 hier erkennt man einen kleinen "Stausee" vor der "Staumauer" genau über einem "Gully".
Je höher die Wassersäule, umso mehr drückt es durch, und der Unterschied von ~2 zu ~7 mm (+ 5 mm) ist zwar absolut sehr gering, aber mit +350% sehr deutlich (Physik!). D.h., je tiefer das Pfützchen, umso mehr Wasser drückt's durch den Gully.
  t Nach ca. 2 min hat sich innen ein erschreckend großer Wassersack gebildet . Ich habe mich mächtig erschrocken, hätte nie geglaubt, daß das so rasend schnell geht!! 

Man könnte nun einwenden, daß hier das Schieberollo offen steht, und daß der Wassersack sich sonst nicht gebildet hätte. Dem ist zu entgegnen, daß er zwar nicht so monströs geworden wäre, aber:

* erstens würde Wasser im Verlauf mehrerer Stunden (hier waren es gerade 2 min!) auch durch den flachgedrückten Zeltbalg hindurchtreten,

* und zweitens ist das Rollo nicht nur bei mir nur dann klapperfrei, wenn man entweder daran herumbastelt, oder es einfach ein paar cm offenstehen läßt. (Eine der diversen „Kleinigkeiten“.) In der Nacht des Wassereinbruchs war das Rollo um ca. 5 cm offen, das hat genügt. Der Wassersack war zwar kleiner, aber es hat gereicht.
 
 
🡩 Abfluß links direkt nach dem Versuch: tut.
 
  🡩 oben kann man erkennen, wo das „Ufer des Stausees“ in der Mückengaze verlief.

Juni 2019:

🡫 hier kann man die Schutzfolie erahnen, die gegen das Reiben der
Dichtlippe angebracht wurde. Wobei: die "Hauptreibung" findet im
senkrechten Teil
statt, nicht im waagrechten! Der senkrechte Teil
wird nicht geschützt durch die Folie, der freiliegende Kitt zwischen
Kappe und Rumpf wird immer noch durch die Dichtung "berubbelt".

Ebenso erkennt man, daß der Spalt wieder deutlich enger eingestellt
wurde. Vgl. oben.
 
 
Die senkrechte Fuge wird nicht geschützt durch die Folie, der Kitt zwischen Kappe und Rumpf liegt nach wie vor offen und wird durch die Dichtung "berubbelt".
 
 

Vorläufiges Fazit - und Anlauf nehmen zu einer finalen Lösung

Juli / August 2019:

September 2019:

Oktober 2019 geeinigt:

Bei Rückgabe des Wagens ...

Schlußwort (vorläufiges, befürchte ich)


Heftiger Wassereinbruch


Hydraulikschlauch Hubdach geplatzt

Notabsenkung nicht gelungen


Abflüsse am Hubdach

 
Austritt in den Wasserkasten rechts: auch nicht gerade eine große Öffnung Austritt in den Wasserkasten linke Seite:
man erkennt das Kabel und erahnt die Verengung.
Gibt man von oben gleichviel Wasser drauf, läuft es alerdings
rechts und links gleichschnell ab. Trotzdem, umso mehr: => regelmäßig durchspülen!

Absperrhahn Abwassertank tropft


Gelenke Klappstühle


Kühlboxdeckel: Schraube für Dämpfer abgefallen


Gummistücke Topfaufsatzgitter am Herd gebrochen


Meßstab für Frischwassertank-Füllung


Camper Unit zickt


Scheibenwischwasserschlauch gebrochen

Reparatur


Elektrische Schiebetür "erschrickt sich" beim Schließen

Teil 2: VCDS-Auslesen

Teil 3: Genauere Betrachtung

Feststellungen:

Ergebnis? Keine Änderung!

Reparatur duch Austausch der kompletten Schiene

Bilder

Fazit

 

 

 

 

 

 


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