Autos
alles hier ist
Übersicht
Gegenwart
Vergangenheit
VW Käfer (Bj. 69):
- Besitz 76 (2000 DM) - 79 (1400 DM), 27.000 bis 95.000 km
- 1300er, 40 PS
- Stichworte:
- 165er Reifen auf breiterer Felge - wow!
- ... tbd
- Nachfolger:
Fiat 127:
- Besitz 79 (2700 DM) - 81 (? DM), 27.000 bis 40.000 km
- dank Dinolbehandlung des Erstbesitzers stand der rostmäßig echt gut da
VW Käfer (Bj. 72 oder 73):
- Besitz nur über den Winter 82/83 (?), ich wollte meine
XT schonen
- "Sparkäfer":
- der mit den schmucken Innenverkleidungen,
- und
wieder 6 Volt,
- einzige Farbe war, glaube ich, orange (wie das Bleimennige gegen den allgegenwärtigen Rost)
- fließend Wasser (Fußraum): 10 Ablauflöcher gebohrt, damit winters die
Pedalerie nicht festfriert
- danach hatte ich bis 86 kein Auto mehr
VW Golf II Diesel (Nr.1):
- 1986 neu gekauft, ca. 15700 DM
- Diesel 54 PS, 5 Gang (4 + E), Schiebedach, sonst Standard
- selbst bzw. meine Frau hat ihn gefahren bis ca. 200.000 km (1992), danach noch in der
Verwandtschaft. Wir haben das Auto schließlich etwa 1995 aus den Augen verloren
mit einem km-Stand von ca. 350.000 km - ohne eine einzige Panne!
- einzige Schwachstelle: über das Schiebedach kam Wasser rein, was nicht
abzustellen war
- sehr wenig Rost, nur die weiße (Einschicht-)Lackierung war etwas
steinschlagempfindlich
- Nachfolger: Sierra
VW Golf II Diesel (Nr.2):
- 11/1989 neu gekauft, ca. 17.000 DM
- Diesel 60 PS, 5 Gang, Schiebedach, 4-türig, CL
- der lief noch besser als der 54 PS Diesel: leiser, etwas flotter. Der
Motor hatte (wohl nur zur saubereren Verbrennung) einen Turbo und einen Kat.
- noch weniger Rost: nämlich gar keiner (Metallic - Lack dicker)
- verkauft 1996 mit ca. 100.000 km
- Nachfolger: das Cabrio
Ford Sierra Turnier:
- Bj. 1992, gekauft 1993 mit ca. 10.000 km für etwa halben Neupreis (und
das war auch der Grund: Passate waren einfach zu teuer)
- 75 PS 1,8l Turbo-Diesel: ab 140 km/h Verbrauch von über 9 l, darunter 7,5
- halt ein Ford: klapperte immer ein wenig, aber lief doch immer
- verkauft 1998, Nachfolger: VW Passat
VW Golf III Cabrio:
- gekauft April 1996 statt dem Golf II Diesel, Bj. 1995, gebraucht mit ca. 10.000 km für 31.000 DM
- als allererstes hab ich diese ätzenden Tieferlegungsfedern gegen originale
ausgetauscht
- 90 PS 1,8 l Benziner (toller Motor: sparsam und mit Bums)
- blaumetallic, "Bon Jovi" Modell, tolle Musik-Anlage (orig. VW Gamma,
aber die mit dem Zusatzmodul mit den verschiedenen Klangvarianten, habe den Namen
vergessen)
- nur ein paar Monate in 1996 besessen, war ein kurzes Vergnügen - die Familie wollte nicht ...
- Nachfolger:
VW Polo:
- gekauft 1996 neu statt des Cabrios
- 60 PS
- "XXL" Ausstattung
- 4 Türen, großes Falt-Schiebedach: fast wie ein kleines Cabrio
- verkauft 1999
- hiervon waren's insgesamt 3 Stück von 1998 bis 2017
- als Nachfolger gab's noch einen "normalen" Wohnwagen
- aber dann:
VW California