Yamaha XT 500



Überblick

 

Meine gute alte XT

Was ich mag

Was ich nicht so mag

Änderungen

Motor

Vergaser

VM 32 (XT)

VM 34 (SR)

Hauptdüse     300
Luftdüse     80
Nadeldüse     P8
Düsennadel    6 FL 25 - 2. Nut 
Starterdüse     50
Schieber    3,5
Leerlaufdüse     25
Luftschraube    1 7/8 Umdrehung 
Schwimmerstand    23,5 ± 1 mm 

12 Volt Anlage: 

Weitere Infos zur Elektrik

Links:
Zündsystem
Bilder

Scheibenbremse

Fahrwerk sonstiges

Sonstiges

Reparaturen

Erste "Generalüberholung" (1988) und Dinge davor

Simmerring LiMa (2008)

Ölpfütze in der Lima ...

Nicht zerstörungsfreie Demontage des alten Simmerrings: Schraube eindrehen und dann rausziehen:

Auspuff (2020)

  Gewicht Blechstärke
Original 5,6 kg 1,4 mm
Replika 4,0 kg 1 mm

Innenleben des Original-Auspuffs

die Übertrittsöffnung in den Vorschalldämpfer geht durch 2 (!) Schichten Blech durch, und sie sollte eigentlich dazwischen noch eine "Tunnelwand" haben. Extrem hoher Aufwand!

Auch der "innere Topf" am Ende ist in sich nochmal hochkomplex.

"Japanese over-engineering...?"
 
hier hat es mal jemand genau wissen wollen...!
 Replika, Auführung ohne Vorschalldämpfer

 

Erfahrungen

Federbeine

Gabelfedern

2008: back to the roots...

Literatur